Günstigen Treppenlift finden
Vergleichen Sie unverbindlich mehrere Angebote
Wo soll der Lift installiert werden?
In welchem Gebäudetyp wird der Lift eingebaut?
Für wie viele Etagen ist der Lift gedacht?
Wie möchten Sie den Lift kaufen?
Wann wird der Lift benötigt?
Ihre Postleitzahl
Für die Suche nach Anbietern in Ihrer Region
Wer soll die Angebote erhalten?
Für Verbraucher empfohlen vom:

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Für Verbraucher empfohlen vom:

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Menü

Treppenlift: Garantie und Gewährleistung bei Treppenliften

Da der Kauf eines Treppenlifts mit großen Kosten verbunden ist, sind Fragen zur Garantie und zur Gewährleistung stets zu berücksichtigen. Dies wird auch durch die Tatsache verstärkt, dass der Einbau eines Treppenlifts mitunter sehr aufwendig sein kann. Der Austausch eines defekten Lifts wird hierdurch ebenfalls verkompliziert. Bereits vor dem Kauf sollte man sich daher genau über die Servicebedingungen des Herstellers bzw. Fachhändlers informieren.

Menschen, die einen Treppenlift kaufen, möchten diesen im Anschluss über Jahre sicher und ohne Zwischenfälle nutzen können. Die Markenhersteller achten daher von Haus aus auf eine gute Qualität, hochwertige Materialien und eine solide Konstruktion. Serviceleistungen spielen dennoch eine wichtige Rolle. Bei einem Defekt kommt es zudem auf die Garantie und Gewährleistung an.

Gesetzliche Gewährleistung beim Kauf eines Treppenlifts

Garantie und Gewährleistung sind zwei Begriffe, die häufig parallel verwendet werden. Inhaltlich und rechtlich meinen sie jedoch unterschiedliche Sachverhalte. Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Nachzulesen ist dies im BGB § 433 ff. Laut deutschem Recht hat der Käufer bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten 24 Monate nach dem Kauf verschiedene Rechte. Hierzu gehören die Nacherfüllung (=Reparatur), der Rücktritt vom Kaufvertrag, eine Kaufpreisminderung, Schadensersatz oder der Ausgleich vergeblicher Aufwendungen.

Treppenlift SicherheitFotosQuelle: © ThyssenKrupp Encasa GmbH

All diese Rechte hat man auch beim Kauf eines Treppenlifts. Beachten muss man allerdings, dass der Mangel bereits bei der Übergabe an den Käufer bestanden haben muss. Die Beweislast liegt während der ersten sechs Monate nach dem Kauf beim Verkäufer. Kurzum: Mängel, die innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf auftreten, müssen in der Regel vom Verkäufer behoben werden. Es sei denn er kann beweisen, dass der Fehler erst später entstand bzw. durch den Nutzer hervorgerufen wurde.

Gewährleistung nach sechs Monaten

Tritt ein Fehler erst nach dem siebten Monaten auf, liegt es am Käufer zu beweisen, dass der Fehler bereits von Beginn an vorlag. Dies ist zum Beispiel auch dann der Fall, wenn es sich um einen konstruktionsbedingten Mangel handelt. Im Einzelfall kann ein solcher Beweis allerdings schwierig sein und zu einem langen Rechtsstreit führen. Bis 24 Monate nach dem Kauf hat man so dennoch die Möglichkeit, den Fehler durch den Verkäufer beheben zu lassen. Beachten sollte man dabei, dass Verschleißteile von den Gewährleistungsregelungen ausgenommen sind.

Kommt es also innerhalb der ersten 24 Monaten zu Reparaturen am Treppenlift, die auf die Benutzung und die dadurch resultierende Abnutzung von Verschleißteilen zurück zu führen sind, muss diese der Käufer selbst tragen. Anders sieht es aus, wenn Hersteller oder Verkäufer eine zusätzliche Garantie für den Treppenlift anbieten, die diese Schäden abdeckt. Die gesetzliche Gewährleistung gibt dem Käufer also in erster Linie nur eine Art Basis-Sicherheit gegenüber dem Verkäufer.

Freiwillige Garantie als zusätzliche Leistung

Neben der gesetzlichen Gewährleistung können freiwillige Garantien als zusätzliche Leistung existieren. Im Regelfall werden sie vom Hersteller gewährt. Der Hersteller kann dann auch die Garantiebestimmungen genau beeinflussen. So kann in den Garantiebestimmungen beispielsweise das Wartungsintervall eines Treppenlifts festgeschrieben sein. Die Bestimmungen regeln auch, welche Schäden von der Garantie erfasst sind und welche Leistungen im Schadensfall zu erwarten sind (zum Beispiel ein 24 Stunden Service).

Die Garantie gilt immer zusätzlich zur Gewährleistung. Sie ersetzt diese nicht. Meist sind die Garantien der Treppenlift-Hersteller deutlich weitreichender als die gesetzliche Gewährleistung. Umfangreiche Garantieleistungen sind daher beim Kauf eines Treppenlifts immer zu begrüßen. Den Umfang der jeweiligen Leistungen können die Hersteller allerdings mehr oder weniger frei bestimmen, ebenso die Laufzeit der Garantie des Treppenlifts. Ein genaues Studium der Garantiebestimmungen des Anbieters ist daher unerlässlich.

Beratung und Service beim Treppenlift-Kauf

Die Qualität der Beratung und der anschließenden Service-Leistungen ist beim Kauf eines Treppenlifts mindestens genauso wichtig, wie die Garantie bzw. die Gewährleistung. Der Anbieter des Treppenlifts verkauft nicht nur das Gerät selbst, er montiert es in der Regel auch und kümmert sich anschließend um Service- und Wartungsarbeiten. Ein gutes, persönliches Verhältnis ist hier ein großer Vorteil. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass der Käufer einen Ansprechpartner vor Ort erhält.

Egal ob der Treppenlift im Internet gekauft wird, ob es sich um einen neuen Lift oder um einen gebrauchten Treppenlift handelt, die Anforderungen an eine hohe Beratungs- und Servicequalität ist immer gleich. Nur so ist sichergestellt, dass Käufer voll zufrieden sind und dem Treppenlift eine lange Lebensdauer bevorsteht.

Garantie bei gebrauchten und gemieteten Treppenliften

Bei gebrauchten Treppenliften gilt nur eine eingeschränkte gesetzliche Gewährleistung. Zusätzliche Garantieleistungen sind daher beim Kauf eines gebrauchten von besonderer Bedeutung. Seriöse Anbieter wissen dies und verkaufen gebrauchte Treppenlifte nur mit einer entsprechenden Garantie. Vor dem Verkauf werden die gebrauchten Treppenlifte zudem überprüft und wichtige Verschleißteile ausgetauscht. Beim Kauf von privat erhält man in der Regel weder Garantie noch Gewährleistung. Kommt es zu einem Schaden oder eine Reparatur, muss man selbst zahlen.

Eine beliebte Alternative zum Kauf ist die Miete oder das Leasen eines Treppenlifts. Garantie und Service-Leistungen sind in den Mietkosten, die in der Regel monatlich zu zahlen sind, meist bereits enthalten. Bei einem solchen Komplett-Paket ist man daher auf der sicheren Seite. Mietangebote, bei denen keine Service-Leistungen oder Garantien beinhaltet sind, sollte man dagegen eher kritisch betrachten.

Weitere interessante Beiträge
HubliftSitzliftPlattformliftGerader TreppenliftAussenlift
3 Kommentare
  1. Lydia Zundel schriebam 29 Oktober 2013 um 22:35

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe einen Außen-Treppenlift Lifta Modell 320 zum Zeitwert abzugeben. (Neupreis 5012 Euro)
    Der Lift wurde im Oktober 2012 installiert und nicht einmal 100 Mal benutzt. Er ist überdacht.
    Dazu gehören noch zwei Wartungsgutscheine der Firma Lifta im Wert von je 198 Euro.
    Bei Interesse bitte ich um Abgabe eines Angebotspreises für den Ankauf.
    Freundliche Grüße von Lydia Zundel

  2. Gawlitza schriebam 15 November 2015 um 17:55

    Hallo , ich habe ein Treppenlift zu Verkaufen.
    Das ist Kurve Treppenlift , Marke Lifta , Baujahr 2011.
    Kan ich gerne eine foto senden
    Ich warten auf ichre Antwort.

  3. Wilma schriebam 31 August 2017 um 12:50

    Meine Mutter hat einen neuen Treppenlift gekauft. Der Einbau war einwandfrei, der anschließende Service sehr schlecht. Auch jetzt wartet meine Mutter 3 Wochen auf einen Techniker. Die Firma ist nicht empfehlenswert

Haben Sie Fragen?

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Fragen rundum das Thema Treppenlift durch eine kostenlose Beratung

Close
Copyright © 2018 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | DatenschutzPowered by treppenlifto.de

Keine Internetverbindung


Sie sind nicht mit dem Internet verbunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.


Versuchen Sie Folgendes:


  • 1. Prüfen Sie Ihr Netzwerkkabel, ihren Router oder Ihr Smartphone

  • 2. Aktivieren Sie ihre Mobile Daten -oder WLAN-Verbindung erneut

  • 3. Prüfen Sie das Signal an Ihrem Standort

  • 4. Führen Sie eine Netzwerkdiagnose durch